Start | Aktuelles
Aktuelles

Sternsinger

Die Heiligen Drei Könige haben als Sternsinger im Johannispark gesungen und Geld für soziale Zwecke gesammelt. Zum Dank für die Spende brachten die Könige ihren Segen über der Tür an. Dabei werden die Buchstaben C + M + B + das Jahr mit weißer Kreide von außen über die Eingangstüre gemalt. Das sind die Anfangsbuchstaben von Caspar, Melchior und Balthasar.

mehr Bilder ...

 

Weinfest

Zum Weinfest im Johannispark gab es fachkundiges Publikum. Schwester Heike gestaltete einen interessanten Vortrag zum Thema Wein, von der Zahl der Wein anbauenden Länder der Erde, den Rebsorten bis zur Lese und Lagerung. Dabei konnten Weine aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands verkostet werden. Höhepunkt des Weinfestes war der Besuch der Weinkönigin, die mit ihrem Outfit viele Bewohner zum Schmunzeln brachte.

mehr Bilder ...

 

Wein- und Schlachtfest

Schwester Heike gestaltete einen interessanten Vormittag mit Geschichten über das Bierbrauen der Mönche, die Weinlese und das Käsemachen. Ob Bockbier oder Bocksbeutel, die Bewohner kannten sich auch aus und konnten mitreden und genießen. In geselliger Runde wurden Wein und Sekt getrunken. Dazu gab es Käsewürfel, Schinken, Wurst und Knabbergebäck. Und zum Mittag stand die Schlachteplatte auf dem Speiseplan.

mehr Bilder ...

 

Muttertag im Park-Café

Der Park ist grün und der Flieder blüht wieder. Einige nutzen den Sonnenschein zum Draussen sitzen. Im Park-Café fällt die Auswahl schwer: Hannchen-Jensen-, Obst- oder Quarksahne-Torte? Umrahmt wird der Muttertagsnachmittag mit Musik von Herrn Eckstein.

mehr Bilder ...

 
Pfingsthütte im Johannispark

Pfingsthütten sind ein alter Brauch in und um Suhl. Dazu wurden früher Rondelle abgesteckt, rundum Birken aufgestellt und mit bunten Bändern geschmückt. Dort feierte man, um den Frühling und Sommer zu begrüßen. Im Johannispark kamen die Bewohner in der unteren Etage zusammen. Hier feierte man bei Musik und sommerlichen Eisbechern.

mehr Bilder ...

 

Erntedankfest

Mit einem von Pfarrerin Sabine Meinhold gehaltenen Gottesdienst begann am 5. Oktober das Erntedankfest im Johannispark.
Das Programm danach organisierte Schwester Heike. Die Bewohner erfuhren Wissenswertes und Lustiges über einheimische und exotische Obstsorten. Gemeinsam wurde dann ein bunter Obstsalat geschnippelt.

mehr Bilder ...

 

Schlachtfest

Zum Schlachtfest am 4. November spielte die Thüringer Zithergruppe volkstümliche Musik für unsere Bewohner. Zur Stärkung gab es selbstgebackene Laugenbrezeln und Bierbowle. Zum Mittag stand traditionell deftige Kost, die Schlachteplatte auf dem Speiseplan. Das Fleisch und die Wurst dazu lieferte die Fleischerei Straube.

mehr Bilder ...

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 2